Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen)

Aktuelles

Ein Blick hinter die Kulissen // 27.01.2020

Ehrenamtliche des Fördervereins und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des dzb lesen führten im letzten Jahr 741 Erwachsene und 905 Kinder durch das Haus. Insgesamt waren es 90 Führungen!

Wie sehen Bücher aus, die blinde Menschen lesen? Und wie entsteht ein Buch in Brailleschrift? Wie werden Hörbücher produziert? Und was ist ein Reliefbuch?

In einem geführten Rundgang erfahren Besucher des dzb lesen, meist zum ersten Mal, von den vielfältigen Produkten und Dienstleistungen, die hier für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen hergestellt bzw. angeboten werden.

Auch zum Tag der offenen Tür können Interessierte hinter die Kulissen des dzb lesen schauen. Er findet in diesem Jahr am 5. September statt.

Weitere Informationen zu Führungen lesen Sie hier.

Zurück zu Aktuelles