Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen)

Bücher für Fortgeschrittene

Lesen macht Spaß! Es gibt so viele tolle Bücher, in denen wir Abenteuer erleben, die von Freundschaften erzählen, die uns zum Lachen und Weinen bringen, die uns in eine fantastische Welt entführen. Einfach bei uns anrufen. Wir beraten und geben Buchtipps. Im Folgenden eine kleine Auswahl an Büchern.

Ab 7 Jahre

Rose Lagercrantz: Mein glückliches Leben

Dunne zählt alle Momente, in denen sie glücklich war. Zum Beispiel, als sie zum ersten Mal drei Schwimmzüge schaffte, ohne zu ertrinken, oder als sie in die Schule kam. Am aller glücklichsten aber war sie, als sie Ella Frida traf, die ihre beste Freundin wurde. Seitdem machen sie alles zusammen Freundschaftsketten tragen, Glanzbilder tauschen, Sonnenuntergänge malen. Doch dann kommt der schreckliche Tag, an dem Ella Frida wegzieht. So etwas kann man nie vergessen! Erst wenn man fünfunddreißig ist oder so...

Buch mit Ringbindung, Format DIN A4, Vollschrift, Ausleihe: 16395,
Verkauf : 7375, Preis 6 Euro,
Kurzschrift, Ausleihe: 16396,
Verkauf: 7372, Preis 6 Euro

Andrea Liebers: Finn macht es anders

Finn geht jeden Morgen mit flauem Gefühl zur Schule. Seit Wochen erwarten ihn auf dem Pausenhof drei Jungs aus seiner Klasse und machen ihm das Leben zur Hölle. Auch an diesem Tag, der aber ganz anders enden wird, als er begonnen hat ...
Andrea Liebers erzählt eine spannende Schulgeschichte von Bedroung und Angst und einem ungewöhnlichen Befreiungsschlag.

Buch mit Ringbindung, Vollschrift, Format DIN A4, Ausleihe: 18866,
Verkauf: 9720, Preis 6 Euro.

Robert Munsch: Die Prinzessin in der Tüte

Ihr Schloss überfallen und ihren Prinzen klauen? Nicht mit Prinzessin Lizzy! Auch nicht, wenn es ein Drache war. Mit nichts als einer Papiertüte macht sie auf zu seiner Höhle. Listigschlau fordert die wunderschöne Prinzessin den Drachen solange heraus, bis er schließlich vor Erschöpfung einschläft. Aber Prinz Ronald, statt für seine Befreiung dankbar zu sein, meckert nur über den Zustand ihrer Kleidung. Da lässt Lizzy ihn einfach stehen und geht ihrer Wege.

Buch mit Ringbindung, Format DIN A4, Vollschrift, Ausleihe: 17007,
Verkauf: 8326, Preis 6 Euro,
Kurzschrift, Ausleihe: 17008,
Verkauf: 8323, Preis 6 Euro.

Thomas Christos: Orbis Abenteuer – Ein kleiner Roboter büxt aus

Eine Freundschaft wie Blech und Schwefel. Eigentlich sollte der kleine und su-perintelligente Roboter Orbi den Weltraum erkunden. Doch das blecherne Kerlchen will nach einem vom Blitzschlag verursachten Kurzschluss partout nicht mehr auf eine unbefristete Weltraummission geschickt werden. Er will ein Zuhause, eine Aufladestation und Freunde. Und deshalb büxt Orbi aus! Und trifft zum Glück auf Linus. Dieser hat ein Zuhause; aber auch Probleme in der Schule, Ärger mit dem Mofa und ein unaufgeräumtes Zimmer und ebenfalls keinen Freund.

Buch mit Ringbindung, Format DIN A4, Vollschrift, Ausleihe: 16384,
Verkauf: 7362, Preis 6 Euro,
Kurzschrift, Ausleihe: 16385,
Verkauf: 7363, Preis 6 Euro.

Ab 9 Jahre

Hakon Ovreas: Super Bruno

Bruno ist wütend: Erst ist sein geliebter Großvater gestorben, dann haben drei ältere Jungs seine selbst gebaute Hütte verwüstet! Mit braunem Umhang und Maske streicht er das Fahrrad eines der Schurken braun an. Bruno ist jetzt der mutige Brauno! Bald darauf wollen auch seine Freunde Matze, der schwarze Rächer, und Laura, der blaue Engel, mitmachen. Ein charmant erzähltes Abenteuer von drei Freunden, die sich ihren Peinigern mit Phantasie und Humor entgegenstellen.

Buch mit Ringbindung, Format DIN A4, Vollschrift, Ausleihe: 18624,
Verkauf: 9382, Preis 6 Euro,
Kurzschrift, Ausleihe: 18625,
Verkauf: 9381, Preis 6 Euro.

Andrea Schwendemann: 1000 Meter Klopapier und 4 Gläser voller Ohrenschmalz

Das Buch der sensationellen Rekorde
Schräge Alltagsrekorde für nervenstarke Kids ab 6 Jahren: Kannst du dir vorstellen, wie viele Fürze du in deinem Leben fahren lässt? Hast du eine Idee, wie viele Jahre du schlafend verbringst? Und wie lange, denkst du, ist die Linie, die du mit einem einzelnen Bleistift zeichnen könntest?
In anschaulichen, lustigen und teilweise skurrilen Vergleichen zu den Themen Körper, Schule, Essen und Trinken, Freizeit und Sport werden hier die amüsantesten Alltagszahlen dargestellt.

Buch mit Ringbindung, Format DIN A4, Vollschrift, Ausleihe: 18627,
Verkauf: 9230, Preis 6 Euro,
Kurzschrift, Ausleihe: 18626,
Verkauf: 9229, Preis 6 Euro.