Start
Im dzb lesen neu anmelden!
Aktuell

Zum 700. Todestag Marco Polos

Am 8. Januar 1324, vor 700 Jahren, starb der venezianische Kaufmann und Asienreisende Marco Polo. 1271 machte er sich mit Vater Nicolao und Onkel Maffeo auf eine große Reise nach Asien. Er lebte bei den Mongolen, wurde enger Berater des Kublai Khan im heutigen China und kehrte erst 1295 wieder nach Europa zurück.

Was der berühmteste Reisende der Geschichte in Asien und bei den Mongolen wirklich erlebt hat, lesen bzw. hören Sie in folgenden Büchern:

Paul Griffith: Ich und Marco Polo

Genua im Jahre 1296: Marco Polo gerät nach seiner China-Reise in Gefangenschaft. Mit ihm zusammen sitzt der Dichter Rustichello im Kerker, der zum Ghostwriter wird und dem die dichterische Wahrheit wichtiger ist als die historische. Ein Puzzle für den Freund des postmodernen Romans.

CD-DAISY (10:20 h), Ausleihe 2625

Gary Jennings: Marco Polo : der Besessene

Ein Roman auf den Spuren Marco Polos (1254 bis 1324): vom mittelalterlichen Venedig, dem prächtigen Hof des Kubilai Khan im alten Peking über die Gefahren auf der Seidenstraße bis zu den Begegnungen mit den verschiedenen Menschen schildert der Autor das Leben in all seinem Glanz, der Liebe zum Abenteuer und den Frauen, dem Verlangen nach dem Seltenen und Einmaligen.

CD-DAISY (55:34 h), Ausleihe 61520

Pierre Marc, Stano Dusík: Marco Polos wunderbare Reisen

Dieses Buch beschreibt im Wechsel zwischen Abenteuererzählung und Sachinformation das Leben des Venezianers (1254 bis 1324), der lange Jahre am Hofe Kublai Khans verbrachte.

CD-DAISY (05:57 h), Ausleihe 24945

Marco Polo: Die Wunder der Welt

Der berühmte Reisebericht des Venezianers Marco Polo über seine große Reise in die Mongolei und nach China (1271 bis 1295).

CD-DAISY (16:52 h), Ausleihe 30321

Meinck, Willi: Die seltsamen Abenteuer des Marco Polo

Keine Stadt ist so schön wie Venedig, die Lagunenstadt auf hundert Inseln, die Heimat Marco Polos. Der junge Marco ahnt noch nicht, dass er später einmal das sagenhafte Mongolenreich erforschen wird, er darf nur von Schiffen und fernen Ländern träumen. Trotzdem hat er schon viele gefahrvolle Abenteuer und Mutproben zu bestehen. Wie ihm seine Freunde Giovanni, Giannina und Paolo dabei helfen und ihn vor manchen Gefahren schützen, ist hier spannend erzählt. Marco Polo lebte von 1254 bis 1324.

Teil 1: 4 Bände, Kurzschrift, Ausleihe 2784
Teil 2: 5 Bände, Kurzschrift, Ausleihe 3741

Diese Bücher können Sie in unserer Bibliothek ausleihen.

Nach oben springen