Datum: 01.06.2023

 

Liebe Leserinnen und Leser,

welche Romane fallen Ihnen zum Thema „Meer“ ein? Ja, natürlich die Klassiker „Der alte Mann und das Meer“ von Ernest Hemingway, Jules Vernes „20 000 Meilen unter dem Meer“ oder „Moby Dick“ von Herman Melville. Weil das Meer so unberechenbar und gefährlich, aber auch so eine malerische und spektakuläre Naturerscheinung ist, strahlt es eine ungebrochene Faszination auf uns aus. Der Mythos vom Meer inspirierte seit Homer immer wieder Schriftstellerinnen und Schriftsteller zu unzähligen Romanen. Wir stellen ihnen einige vor. Viel Freude bei der Lektüre!

Ihr dzb lesen

 

Artikelübersicht:


Abenteuergeschichte mit Parabel

Eine phantastische Geschichte erwartet uns mit Yann Martels „Schiffbruch mit Tiger“. Allein auf hoher See, mitten im Pazifischen Ozean! Nach einem Schiffsunglück findet sich Pi Patel, der Sohn eines indischen Zoo-Besitzers, in einem Rettungsboot wieder – ihm gegenüber sitzt ein bengalischer Tiger. Auf der wundersamen, abenteuerlichen Odyssee, die genau 227 Tage dauert, trotzt der 16-Jährige dem ungestümen Meer, dem launischen Wetter, Durst und Kälte und vor allem dem Tiger, der zuvor schon eine Hyäne, einen Orang-Utan und ein Zebra gefressen hat. Eine berührende Abenteuergeschichte, die zugleich auch eine Parabel auf den Glauben ist.

CD-DAISY (11:45 h) Ausleihe 13549
4 Bände, Kurzschrift, Ausleihe 10946

Seitenanfang

Raffinierter Krimi und Liebeserklärung an die Bretagne

Kommissar Dupin, den Jean-Luc Bannalec in „Bretonische Brandung“ seinen zweiten Fall lösen lässt, kann sich nicht auf das verlassen, was er glaubt und was nicht. Für ihn zählen harte Fakten: drei tote Männer, die auf den Glénan-Inseln vor der bretonischen Küste an Land gespült wurden. Bei den Toten handelt es sich um den zwielichtigen Unternehmer Yannig Konan und den berühmten Segler Lucas. Doch wer ist der Dritte? Ein raffinierter Krimi über absurde Tourismusprojekte und Korruption und zugleich eine Liebeserklärung an die Bretagne und das Meer.

CD-DAISY (11:33 h) Ausleihe 30118
5 Bände, Kurzschrift, Ausleihe 16961

Seitenanfang

Poetische Lektüre über die raue Inselwelt

Ebenfalls auf eine Insel, nach Neufundland im Nordatlantik, entführt uns E. Annie Proulxs Roman „Schiffsmeldungen. Ein verwitweter arbeitsloser Zeitungsreporter zieht mit seinen beiden Töchtern und einer alten Tante in das Geburtshaus seines Vaters in ein Fischerdorf auf Neufundland. Wir erleben Land und Leute – die raue Inselwelt mit den Stürmen des Meeres und den nebeligen Küstenorten, erfahren von den Fischern, Bootsbauern und Seeleuten mit ihren schrulligen Eigenheiten und ihrer derben Lebensweise. Eine kurzweilige, poetisch erzählte Lektüre mit wunderbaren Landschaftsbeschreibungen und einer kleinen Liebesgeschichte.

CD-DAISY (11:54 h) Ausleihe 15498
4 Bände, Kurzschrift, Ausleihe 8782, Verkauf 2731, 55,50 Euro (netto)

Seitenanfang

Eine packende mysteriöse Geschichte, die auf einem wahren Kriminalfall beruht

Groß und bedrohlich ragt er vor der Küste des kleinen Ortes Mortehaven in Cornwall auf – der Maiden-Rock-Leuchtturm in „Die Leuchtturmwärter“ von Emma Stonex. Vor 20 Jahren sind hier in der Silvesternacht drei Leuchtturmwärter spurlos verschwunden. Hunderte Geschichten kursieren seitdem um ihr Verschwinden. Emma Stonex lässt die Frauen der verschwundenen Männer erzählen, die sich mit dem rätselhaften Verschwinden nicht abfinden können – sooft sie es auch schon versucht haben. Und auch die Leuchtturmwärter selbst schildern in Rückblenden ihr Leben im und am Meer, das von Lebensängsten, Einsamkeit, Verrat und Schuld geprägt ist. Jeder von ihnen hätte genügend Gründe aufzählen können, diesem Leben einfach zu entfliehen. Ein wunderbarer Roman, inspiriert von einer wahren Geschichte.

CD-DAISY (09:46 h) Ausleihe 59752

Seitenanfang

Fesselnder Wissenschafts-Thriller in naher Zukunft

Auch in Frank Schätzings Thriller „Der Schwarm“ verschwindet gleich zu Beginn jemand, ein Fischer vor der Küste Perus. Der Roman, dessen Verfilmung erst vor Kurzem Premiere hatte, inszeniert voller Spannung, wie sich die Natur – konkret Organismen im Meer – gegen die Menschheit auflehnt. Bis die Menschen begreifen, dass die unterschiedlichen Anomalien überall auf der Welt, wie zum Beispiel merkwürdige Würmer auf dem Meeresboden oder gefährliche Veränderungen bei Walen, zusammengehören und eine unvorstellbare Bedrohung für die Menschen darstellen, dauert es eine Weile. Doch dann versuchen Wissenschaftler weltweit, die globale Katastrophe abzuwehren …

CD-DAISY (43:38 h) Ausleihe 12987
12 Bände, Kurzschrift, Ausleihe 16186

Seitenanfang

Science-Fiction-Roman für Jugendliche

Mit „Aquamarin“ von Andreas Eschbach können Jugendliche ab 14 Jahren in die faszinierende Unterwasserwelt der Ozeane tauchen. Sein Roman spielt im Jahr 2151 in Seahaven, einem nordaustralischen Hafenort. Dort lebt die 16-jährige Saha – eine Außenseiterin, die von ihren Mitschülern gemobbt wird. Wegen eines früheren Unfalls darf sie aufgrund ihrer Verletzungen nicht ins Wasser, weder schwimmen, noch surfen oder segeln. Doch dann entdeckt sie, dass sie unter Wasser atmen kann. Sie ist ein Fischmensch …

Wie es weiter geht mit Saha, kann in den beiden Folgebänden "Submarin" und "Ultramarin" gelesen werden.

CD-DAISY (11:03 h), Ausleihe 34563,
Submarin, Ausleihe 43316
Ultramarin, Ausleihe 49540

Seitenanfang

Warmherziger poetischer Roman mit Liebeserklärung an die Sprache

Um einen jungen Menschen geht es ebenfalls in „Offene See“ von Benjamin Myers. Der junge Robert macht sich 1946 in Nordengland auf, um der tristen Bergarbeitertradition seines Elternhauses zu entfliehen. Sein Ziel: die offene See. Dort angekommen, verbringt er den Sommer entgegen seiner ursprünglichen Pläne in einem Cottage über dem Meer, das Dulcie Piper gehört, einer schöngeistigen Exzentrikerin. Über sie und ihre unkonventionelle, anarchische Lebensweise wird im Dorf geredet. Robert kommt einem geheimnisvollen Manuskript auf ihrem Grundstück auf die Spur.

CD-DAISY (08:42 h), Ausleihe 51522

Seitenanfang

Wissenswerte Urlaubslektüre für kleine Leuchtturmfans

Leuchttürme, die Wahrzeichen der Seefahrt, sind untrennbar mit dem Meer verbunden. In dem Sachbuch „Leuchttürme - Wegweiser der Meere“ von Roman Beljajew erfahren Kinder, dass es Leuchttürme in allen Farben und Formen, aus Stein und Holz gibt. Majestätisch wachen sie über das Meer und lotsen Seefahrer sicher in den Hafen und an gefährlichen Klippen vorbei. Otto, ein alter Leuchtturmwärter, weiß einiges über Geschichte, technischen Details und Bauweise von Leuchttürmen zu berichten. Das Kindersachbuch liefert viele Informationen über die Küstenwächter und fünf tastbare Illustrationen auf Folien.

1 Band, Kurzschrift/Vollschrift, Ausleihe 19946/19947, Verkauf 10803/10804, 20 Euro (netto)

Wenn Sie neugierig auf ein Buch geworden sind, dann leihen Sie sich dieses einfach im dzb lesen aus. Manche Braillebücher sind auch im Verkauf vorrätig. Laden Sie sich unsere Hörbücher über die dzb lesen-App oder den sprachgesteuerten Alexa Skill herunter oder lassen Sie sich diese als CD nach Hause schicken. Sie können sich die Bücher aber auch per E-Mail (bibliothek@dzblesen.de) bzw. per Telefon (03417113116/-118) bestellen.

Seitenanfang