Datum: 21.05.2026
Liebe Leserinnen und Leser,
das Jahr schreitet unaufhaltsam voran – und wir laden Sie gern ein, an den vielfältigen Aktivitäten und Entwicklungen in unserem Haus teilzuhaben. In diesem Newsletter informieren wir Sie über anstehende Veranstaltungen und die neuesten Bucherscheinungen im dzb lesen. Bleiben Sie auf dem Laufenden und entdecken Sie, welche besonderen Angebote wir für Sie bereitgestellt haben.
Übrigens: Besuchen Sie uns gern auch auf Facebook, Instagram und LinkedIn. Ausführlichere Einblicke in unsere Arbeit, interessante Hintergrundberichte und Interviews liefert Ihnen unser Kundenmagazin „in puncto dzb lesen“.
Sonnige Mai- und Pfingsttage wünscht Ihnen
Ihr dzb lesen
PS: Wenn Ihnen unser Newsletter gefällt, dann leiten Sie ihn gern weiter.
Artikelübersicht:
Ein ganz besonderer Spaziergang durch den Wald
Das taktile Bilderbuch „Im Wald“ von Laura Cattabianchi entführt kleine Leser auf einen Spaziergang, der all ihre Sinne anspricht, und lädt sie dazu ein, aktiv teilzunehmen. Sie können mit unterschiedlichen Materialien wie Karton, Stoff und Papier Klänge und Geräusche erzeugen, die die Erzählung lebendig werden lassen. Die haptischen und akustischen Interaktionen ermöglichen es den Kindern, die Geräusche des Waldes nachzuempfinden und ihn zum Leben zu erwecken: Das Rascheln trockener Blätter, das leise Knacken großer und kleiner Äste, das sanfte Auffliegen eines Vogels und der frisch aufkommende Wind. Der Regen beginnt sanft, steigert sich jedoch bald zu einem kräftigen Prasseln. Und zu Hause knistert das Feuer im Kamin …
Ein außergewöhnliches Buch, das zum Hören, Sehen und Fühlen einlädt – ein sinnliches Leseerlebnis, das Kinder aktiv in die Geschichte eintauchen lässt.
Texte in Großdruck und Braillevollschrift, geeignet für Kinder ab ca. 4 Jahre, zum Lesen ab ca. 7 Jahre, für blinde und sehende Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel…
Laura Cattabianchi: Im Wald
Edition Anderes Sehen 2025
Preis: 73,83 Euro (im Shop des dzb lesen erhältlich)
Seitenanfang
Tag der offenen Tür 2026 im dzb lesen
Alle zwei Jahre freuen wir uns auf viele Gäste zum Tag der offenen Tür. Traditionell findet er am ersten Samstag im September statt: in diesem Jahr am 5. September. Wir laden Sie also von 10 bis 16 Uhr herzlich ein, nach Leipzig in die Gustav-Adolf-Straße 7 zu kommen. Zurzeit sind wir fleißig dabei, den Tag zu organisieren, damit er für alle ein eindrucksvoller und erlebnisreicher wird.
Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit interessanten Vorträgen, einer Hilfsmittelausstellung, Mitmach-Aktionen, Führungen und zahlreichen Informationsständen. Auch für Ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt.
Vormerken: Tag der offenen Tür am 5. September 2026, von 10 bis 16 Uhr
Auch Gruppenanreisen sind herzlich willkommen! Das Programm finden Sie demnächst auf unserer Internetseite.
Seitenanfang
Ein Badetag, wie er im Buche steht
Gerade im dzb lesen erschienen ist das liebevoll mit tastbaren Illustrationen gestaltete Bilderbuch „Badetag für Hasenkind“ von Jörg Mühle. Auf jeder Seite lädt es die Allerkleinsten dazu ein, dem Hasenkind beim Baden zu helfen: Haare waschen, abbrausen, trockenrubbeln, föhnen und am Schluss noch eincremen.
Das Mitmachbuch in Braille- und Großschrift zeigt anschaulich, dass das Baden und insbesondere das Haarewaschen gar nicht so schlimm sind. Mit spielerischen Anweisungen wie „Augen zuhalten“ und „Nase abtupfen“ wird der Umgang mit Wasser und Pflegeprodukten auf einfühlsame Weise vermittelt. Bunte Alltagsgegenstände wie eine Shampooflasche, ein kleines Badetuch und der Deckel einer Cremedose sind nicht nur Teil der Geschichte, sondern regen die Kinder an, diese Objekte zu ertasten.
Ein lustiges Bilderbuch, das die Sinne und Motorik der Allerkleinsten fördert und die Freude an einem Badetag weckt!
Jörg Mühle: Badetag für Hasenkind
Kinderbuch mit tastbaren Illustrationen, Großdruck und Brailleschrift, verdeckte Drahtkammbindung, Format: 19×25cm
Ausleihe 22881, Verkauf 13358, 22 Euro (netto)
Seitenanfang
SightCity 2026 – Besuchen Sie uns!
Vom 27. bis 29. Mai 2026 ist die SightCity Frankfurt wieder Treffpunkt für alle, die sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Sehbehinderten- und Blindenhilfsmittel informieren möchten. Das dzb lesen präsentiert seine Produkte und Services am Stand 1I03, im Kongresshaus Kap Europa, Osloer Straße 5.
Die SightCity findet als hybride Messe statt, vor Ort und online. Am Freitag, dem 29. Mai 2025, 10 Uhr, können Sie online über Zoom folgende Vorträge vom dzb lesen hören:
Ein Jahr BFSG – digitale Leseangebote des dzb lesen
Referent: Prof. Dr. Thomas Kahlisch, Direktor des dzb lesen
In seinem Vortrag gibt Prof. Dr. Thomas Kahlisch einen kompakten Überblick über digitale Texte im BRL-Format und barrierefreie E-Books, deren Vor- und Nachteile.
Digitalisierung der Ausleihe – Chancen und Angebote für unsere Nutzerinnen und Nutzer
Referentinnen: Nina-Kathrin Behr, Leiterin Bibliothek, und Liane Völlger vom LOUIS-Team
Nina-Kathrin Behr erläutert Alternativen zur CD-Ausleihe, stellt verschiedene Geräte für den Download von Hör- und Braillebüchern vor und zeigt die Vorteile digitaler Formate und deren Nutzungsmöglichkeiten auf.
Liane Völlger informiert über die Weiterentwicklung der dzb lesen-App, die mit einer sehr einfachen Bedienoberfläche ausgestattet wird.
29. Mai 2026, 10 Uhr: http://www.sightcity.net/O033012
Seitenanfang
Dr. Ephraim Carlebach – Grenzgänger und Schulgründer
Erleben Sie am 25. Juni 2026, um 18 Uhr, im dzb lesen einen Abend über Leben, Wirken und Bedeutung eines außergewöhnlichen Brückenbauers: Ephraim Carlebach (1845–1918). Das Haus, das 1913 von ihm als Höhere Israelitische Schule eröffnet wurde und heute Sitz des dzb lesen ist, trägt seit 2008 seinen Namen.
Ein biografischer Vortrag mit Diskussion beleuchtet das Leben Ephraim Carlebachs, seinen mutigen Kampf um Akzeptanz, seine Leistung als Pädagoge und Gründer des Jüdischen Schulwerks in Leipzig und sein Wirken, die scheinbar unvereinbaren Welten des traditionellen orthodoxen Judentums und des modernen, säkularen deutschen Lebens in Einklang zu bringen.
Eine begleitende Ausstellungspräsentation zeigt Fotos und Dokumente zur Lebenswelt Carlebachs und vertieft das Verständnis. Musikalische Beiträge schaffen eine atmosphärische Verbindung zwischen Geschichte und Gegenwart.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen der „17. Jüdischen Woche in Leipzig - Tacheles 2026“ statt. Sie entstand in Kooperation mit dem dzb lesen, dem Schulmuseum, dem Referat Strategische Kulturpolitik der Stadt Leipzig sowie dem Ariowitsch-Haus e. V.
Eintritt ist frei.
25. Juni 2026, 18 bis 20 Uhr im dzb lesen, Gustav-Adolf-Straße 7, in 04105 Leipzig
Seitenanfang