Datum: 19.10.2026

 

Liebe Leserinnen und Leser,

wer denkt an einem goldenen Oktobertag schon an Weihnachten? Eigentlich ist es noch viel zu früh für Pfefferkuchen und Glühwein! Und doch lohnt es sich, die Adventszeit in diesem Jahr stressfrei anzugehen – zum Beispiel mit einem Adventskalenderbuch, das Sie schon im Oktober kaufen.
Denken Sie auch an Ihre Lektüre für lange Herbstabende. In unserer Sonderausgabe der „Bücherliste“ finden Sie ausschließlich neu erworbene Braillebücher, die Sie ausleihen können.

Mehr über die Sonderausgabe, das Abonnement der Zeitschrift „Literaturtreff“, spannende Hörbücher und den sehr einfachen Abspielmodus unserer dzb lesen-App erfahren Sie in diesem Newsletter!

Viele Grüße aus Leipzig und kommen Sie gut durch den Herbst!
Ihr dzb lesen

PS: Wenn Ihnen unser Newsletter gefällt, dann leiten Sie ihn gern weiter.

 

Artikelübersicht:


Sonderausgabe der „Bücherliste“: Spannende Braillebücher für den Herbst

Anfang Oktober 2026 haben wir eine neue Sonderausgabe der „Bücherliste“ an alle Brailleleserinnen und -leser verschickt. Sie stellt zahlreiche neu erworbene Braillebücher vor, die im dzb lesen zur Ausleihe bereitstehen – darunter aktuelle Romane namhafter Autorinnen und Autoren. Stöbern Sie gern durch die Ausgabe und entdecken Sie Ihre nächste Lektüre.
Neu: Wer die Sonderausgabe per E-Mail erhält, kann gewünschte Bücher direkt aus der „Bücherliste“ heraus bestellen.
Die Sonderausgabe ist auch auf unserer Internetseite abrufbar.
Auf Anfrage senden wir Ihnen gern eine gedruckte Ausgabe in Brailleschrift oder eine digitale Ausgabe per E-Mail zu.
Interessierte erreichen uns telefonisch unter 0341 7113-120 oder abo@dzblesen.de.

Seitenanfang

Das neue Adventskalenderbuch „God Jul“ ist da!

Wissen Sie, was „God Jul" auf Deutsch bedeutet, wer der Jultomte ist und was Pepparkakor sind? So viel sei verraten: Es hat alles mit der schwedischen Weihnacht zu tun. Unser Adventskalenderbuch nimmt Sie mit in den hohen Norden und bringt skandinavische Weihnachtsstimmung und Gemütlichkeit in Ihr Haus. Weihnachtliche Rezepte, winterliche Traditionen und typische Bräuche laden dazu ein, die Advents- und Weihnachtszeit in Schweden zu entdecken.

Jedes der 24 „Türchen" besteht aus einer Doppelseite, die am perforierten Falz geöffnet wird. Die Seiten in Brailleschrift und Großdruck sind illustrativ gestaltet und bieten Tag für Tag Ideen für ganz besondere Wohlfühlmomente in der Weihnachtszeit.

Ein Adventskalenderbuch – nicht nur für Schwedenfans!

Brailleschrift und Großdruck, V013102, Preis 24 Euro (netto) 
Bestellungen telefonisch unter 0341 7113-119 oder per E-Mail an verkauf@dzblesen.de

Hinweis: Es sind nur noch wenige Restexemplare unseres Adventskalenderbuches „Apfel, Zimt und Todeshauch“ (V012225) und des Krimi-Adventskalenderbuches „Schöne Bescherung“ für Kinder (V012728) erhältlich – sichern Sie sich gern auch ein Exemplar!

Seitenanfang

Die dzb lesen-App mit sehr einfachem Abspielmodus

Wer gern Hörbücher und Hörzeitschriften hört, hat sie vielleicht schon entdeckt: die neue Funktion in der dzb lesen-App – den sehr einfachen Abspielmodus. Er wurde speziell für Menschen entwickelt, die wenig Erfahrung mit digitalen Geräten haben. Mit nur einem Play- und einem Pause-Button ermöglicht er einen besonders unkomplizierten Zugang zu Hörmedien.
Ist der sehr einfache Abspielmodus aktiviert und sind die gewünschten Themengebiete ausgewählt, stellt die App automatisch eine Liste mit Titeln zusammen, die nacheinander abgespielt werden.

Wie Sie den sehr einfachen Abspielmodus in Ihrer App einrichten, erfahren Sie in unserem Erklärvideo. Wenn Sie lieber Bestelllisten mit individuell festgelegten Themengebieten für die automatische Ausleihe nutzen möchten, melden Sie sich bitte telefonisch unter 0341 7113-116 sowie -118 oder per E-Mail an bibliothek@dzblesen.de.

Weitere Videoanleitungen zur dzb lesen-App finden Sie auf unserer Internetseite.

Im Folgenden empfehlen wir Ihnen drei ganz besondere Hörbücher für lange Herbstabende.

Seitenanfang

Drei Hörbücher, die Sie unbedingt hören sollten

Hannah Häffner: Die Riesinnen
Wittenmoos im Schwarzwald: Liese, Cora und Eva, drei Frauen aus drei Generationen einer Familie, die sich als Außenseiterinnen in einer Dorfgemeinschaft behaupten und sich die Freiheit nehmen, ihre Träume zu leben …
Berührender Roman, der die widerspenstige Schönheit der Landschaft atmosphärisch beschreibt – knappe, aber sehr bildliche Sprache.
CD-DAISY (10:44 h), Ausleihe H070750

Mick Herron: Down Cemetery Road: Zoë Boehm ermittelt in Oxford
Eine kinderlose, wohlhabende Hausfrau und eine melancholische, aber scharfsinnige Privatdetektivin verfolgen gemeinsam eine Spur, die zunehmend auf eine politisch motivierte Tat hindeutet.
Spannender Kriminalroman mit gesellschaftlichem Hintergrund und psychologischer Tiefe – schräger, britischer Humor.
CD-DAISY (15:26 h), Ausleihe H070188

Kristof Magnusson: Die Reise ans Ende der Geschichte
Anfang der 1990er-Jahre ist der Kalte Krieg endlich Geschichte: Ein Geheimdienstmitarbeiter und Doppelagent muss untertauchen. Für seinen großen Coup gibt es keine bessere Tarnung als die eines international gefeierten Dichters.
Eine herrlich turbulente Geschichte, eine Mischung aus Spionagethriller, Abenteuerroman, Gesellschaftssatire und politischem Roman – spannend, witzig und schräg.
CD-DAISY (08:27 h), Ausleihe H070551

Seitenanfang

Literaturtreff 2027 - Woche für Woche ein Lesevergnügen!

Auch 2027 erwarten Sie im „Literaturtreff" wieder zehn Bücher mit spannenden und bewegenden Geschichten in Brailleschrift, die wir in Fortsetzungen veröffentlichen und Woche für Woche in Heftform verschicken. Vier davon möchten wir Ihnen hier kurz vorstellen:

Vier Romane, vier besondere Welten

In „Bärenzähne" von Callan Wink begegnen wir zwei ungleichen Brüdern, die sich mitten in der Wildnis des Yellowstone-Nationalparks auf abenteuerliche Geschäfte einlassen.

Alan Bennett beschreibt in seinem humorvollen Erzählband „See You Later" das Leben in einer Seniorenresidenz, in der das Coronavirus ausbricht – und mit ihm die Anarchie.

In ihrem biografischen Roman „Wachs" erzählt Christine Wunnicke die Geschichte der autodidaktischen Anatomin Marie Biheron und ihrer Liebe zur älteren Pflanzenmalerin Madeleine Basseporte im Paris des späten 18. Jahrhunderts.

Und in seinem Roman „Treppe aus Papier" lässt Henrik Szántó ein altes Mietshaus davon erzählen, was sich in seinem Inneren über Generationen und Zeiten hinweg ereignet hat.

Literarische Fundstücke, Familien- und Liebesgeschichten, Generationenromane und gesellschaftspolitische Studien – ein Lesevergnügen, Woche für Woche aufs Neue!

Ausführliche Informationen zu den zehn Romanen des "Literaturtreff" 2027 finden Sie hier.

Jahresabonnement „Literaturtreff“ 2027: 69 Euro (gedruckt), 62,40 Euro (digital)
Kontakt: Telefon 0341 7113-120, E-Mail abo@dzblesen.de

Seitenanfang