Ich schenk dir eine Geschichte

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung, die rund um den 23. April, dem Welttag des Buches, stattfindet. Die Aktion soll Kinder (4. und 5. Klasse) mit spannenden Geschichten für das Lesen begeistern und ihre Lesekompetenz stärken. Zusätzlich bietet die Kampagne Schulen und Bibliotheken die Möglichkeit, besondere Leseveranstaltungen zu organisieren.

 

Das Welttagsbuch 2026 in barrierefreien Formaten

Das dzb lesen produziert den aktuellen Titel der Aktion in barrierefreien Formaten und stellt ihn blinden, seh- und lesebehinderten Kindern kostenfrei zur Verfügung.

Digitale Formate

Der Schwerpunkt unserer Aktion liegt auf digitalen Formaten, die als Ausleihexemplare zur Verfügung stehen.

  • Großdruck (E-Book)
  • Braille (Kurz- und Vollschrift)
  • DAISY-Hörbuch (Download)

 

Gedruckte Formate

Gedruckte Exemplare bieten wir weiterhin in begrenztem Umfang als Ausleihexemplare und Geschenk-Kontingent für Schulen an.

  • Großdruck
  • Braille (Kurz- und Vollschrift)
  • DAISY-Hörbuch (CD)

Das Geschenk-Kontingent wird von uns automatisch versendet (keine Anmeldung notwendig) und verbleibt an der Schule. Die Stückzahl orientiert sich an den Bestellungen der Vorjahre und wird nach einem einheitlichen prozentualen Schlüssel angepasst.

Die Anmeldung

Damit die Kinder ein Ausleihexemplar für die Aktion bekommen, müssen sie in der Bibliothek des dzb lesen angemeldet werden.

Wichtig: Die Registrierung erfolgt nur über die Lehrkräfte der Schulen. Online steht ein Anmeldeformular zur Verfügung; zum Ausdrucken bieten wir zusätzlich ein barrierefreies PDF-Dokument an.

Vorteil: Diese Anmeldung ermöglicht nicht nur den Zugang zum Welttagsbuch, sondern eröffnet den Kindern dauerhaft den Zugang zu unserem gesamten barrierefreien Medienbestand.

Die Anmeldung erfolgt in zwei Schritten:

  1. Die Lehrkräfte erfassen die Daten der Kinder, wählen das gewünschte Format des Welttagsbuches aus und bestätigen, dass bei dem Kind eine Blindheit, Seh- oder Lesebehinderung vorliegt.
  2. Nach der Erfassung der Daten erhalten die Eltern automatisch die Möglichkeit zur Bestätigung. Erst mit deren Zustimmung wird die Registrierung wirksam.

Damit die Bereitstellung zum 23. April reibungslos erfolgen kann, bitten wir um eine rechtzeitige Anmeldung. Kinder, die schon in der Bibliothek des dzb lesen angemeldet sind, müssen sich nicht noch einmal registrieren lassen.

 

Die Ausleihe

Das in der Anmeldung ausgewählte Exemplar wird an die angegebene Adresse versendet. Zur Nutzung des digitalen Welttagsbuches am PC oder per dzb lesen-App steht den Lehrkräften und Eltern ein Leitfaden zur Verfügung.
Unsere Medien können drei Monate lang ausgeliehen werden. Danach müssen sie zurückgegeben werden.

Ich schenk dir eine Geschichte 2026

Cover "Der fliegende Klassenscooter" von Andreas Hüging, Angelika Niestrath, Timo Grubing, Illustration: Drei Kinder im futuristischem Scooter mit Helm fliegen über eine Stadt, links unten das Logo Welttag des Buches 2026

Der fliegende Klassenscooter

von Andreas Hüging und Angelika Niestrath
Illustrationen von Timo Grubing

Zum Inhalt: Lisa, Orhan und Dennis sind beste Freunde: Was sie eint, ist ihre Abneigung gegen alle naturwissenschaftlichen Fächer. Sie sind echte »NaWi-Nieten«. Dann bekommen sie eine ungewöhnliche Hausaufgabe: Sie sollen etwas Nützliches für die Zukunft erfinden. Und erstaunlicherweise macht ihnen das sehr viel Spaß. Kurz danach brechen sie zu einem Ausflug in das örtliche Zukunftsmuseum auf und reisen aus Versehen in das Jahr 2176. Dort begegnet ihnen eine ihrer Erfindungen… Sind sie also doch keine »NaWi-Nieten«?

Die Aktionen zum Welttag des Buches sind eine gemeinsame Initiative von:

Logo ZDF Logo cbj Logo DHL Logo Stiftung Lesen Logo Stiftung Lesen

Außerdem wird die Aktion von unserem Förderverein "Freunde des barrierefreien Lesens" gefördert.

Nach oben springen