Frankfurter Buchmesse 2025: Reading Braille – Eine Lesung für Kinder
Am 18. Oktober 2025, um 15.30 Uhr liest Petrine Waagö im Congress Center (CMF) – Spektrum (E2) in Frankfurt a. M. aus dem Kinderbuch „Cool wie Bolle“ von Thomas Winkler. Das Besondere an der Lesung ist, dass sie das Buch in Brailleschrift liest und die Gäste ihr beim Braillelesen folgen können.
Im Anschluss an die Lesung bietet eine Mitmach-Werkstatt die Möglichkeit, spielerisch zu entdecken, wie das Braillelesen funktioniert. Die Teilnehmenden erfahren, welche Bedeutung die Brailleschrift für blinde Menschen hat und wie sie mit dem Thema Inklusion verknüpft ist.
Diese Veranstaltung findet anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Brailleschrift“ statt und wird von der Frankfurter Buchmesse in Zusammenarbeit mit ihren Partnern, dem Dialogmuseum Frankfurt und dem Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen), organisiert.
Der Comicroman „Cool wie Bolle“ wurde in diesem Jahr zum Welttag des Buches mehr als einer Million Schulkinder der vierten und fünften Klassen geschenkt. Das dzb lesen produzierte das Buch im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ in Brailleschrift, Großdruck und als Hörbuch. Dadurch konnten blinde sowie seh- und lesebehinderte Kinder gemeinsam mit sehenden Kindern am Lesefest teilnehmen – ein Beitrag des dzb lesen zur Inklusion und Leseförderung.